TCALL vor Ort 26.03.2025
TCALL beim DBfK-Pflegetag Bremen 2025: Forschung und Transfer im Mittelpunkt
Am 25. März 2025 fand an der Hochschule Bremen der diesjährige DBfK-Pflegetag unter dem Motto „Professionalität leben!“ statt. Pflegende, Forschende sowie zahlreiche Fachakteur:innen kamen zusammen, um aktuelle Entwicklungen, berufspolitische Fragestellungen und wissenschaftliche Impulse zu diskutieren.
Eröffnung und politische Einordnung
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Heidrun Pundt, Vorstandsmitglied des DBfK Nordwest, Prof. Dr. Claudia Stolle-Wahl, Studiengangsleitung des Internationalen Studiengangs Pflege B.Sc. und Beauftragte der Hochschule für Pflege und Gesundheit an der HSB, sowie Prof. Dr. Matthias Zündel, Leitung des Integrierten Gesundheitscampus Bremen (IGB).
Ein zentrales politisches Grußwort überbrachte Dr. Verena Ortner, Referatsleitung Rechtsangelegenheiten Gesundheit, Berufe- und Sozialversicherungsrecht der Bremer Behörde für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz. Sie betonte die wichtige Rolle rechtlicher und politischer Rahmenbedingungen für die Professionalisierung der Pflegeberufe.
Forschungstransfer sichtbar machen
Ein besonderes Highlight für TCALL war der Vortrag von Prof. Dr. Claudia Stolle-Wahl, in dem die bundesweiten Forschungsprojekte TCALL (Transfercluster Akademischer Lehrpflegeeinrichtungen in der Langzeitpflege) und PeBeM (Personalbemessung nach SGB XI) vorgestellt wurden. Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zur weiteren Professionalisierung der Langzeitpflege sowie zur Umsetzung erweiterter pflegerischer Verantwortlichkeiten.
Darüber hinaus präsentierte sich TCALL auch mit einem Informationsstand. Teilnehmende konnten dort in persönlichen Gesprächen mit einem Mitglied des TCALL-Teams mehr über das Projekt und seine Transferziele erfahren. Infomaterialien gaben zusätzlich einen Überblick über Inhalte, Ansatzpunkte und geplante Transferaktivitäten des Projekts.
Vernetzung und gemeinsamer Abschluss
Der Pflegetag endete mit einer Zusammenfassung durch Heidrun Pundt und einem anschließenden Get-together, das allen Teilnehmenden Raum für informellen Austausch und fachliche Vernetzung bot.
Wir danken dem DBfK Nordwest, der Hochschule Bremen, dem Integrierten Gesundheitscampus Bremen sowie allen Mitwirkenden und Gästen für diesen bereichernden Tag und die Gelegenheit, TCALL als Teil der aktuellen Pflegeforschung und -entwicklung sichtbar machen zu können.
Weitere Informationen zum Pflegetag Bremen finden Sie unter: www.pflegetag-bremen.de
Bild(er) © Stefan Wollnik, Integrierter Gesundheitscampus Bremen (IGB)