Zur Übersicht

    12.11.2024

Start der Baseline-Erhebungen in den TCALL-Modelleinrichtungen

Seit dem 11. November 2024 führt die Initiative TCALL als Vorbereitung auf die Einführung pflegerischer Innovationen Befragungen der Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen in den drei teilnehmenden Pflegeeinrichtungen durch.

Seit dem 11. November 2024 führt die Initiative TCALL als Vorbereitung auf die Einführung pflegerischer Innovationen Befragungen der Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen in den drei teilnehmenden Pflegeeinrichtungen der Bremer Caritas und Johanniter durch. Im Fokus stehen dabei Befragungen durch Fragebögen und Gruppendiskussionen.

In Ergänzung zu den Befragungen beginnen Mitarbeiter:innen der Initiative TCALL damit, Pflegeakten auszuwerten und Alltagshandlungen in der Pflege zu beobachten. Mit diesen Maßnahmen soll die Situation in den Einrichtungen vor der Einführung technologischer und struktureller Innovationen erfasst werden, um sie später mit der Situation nach der Einführung vergleichen zu können.

Im Zuge der Erhebungen werden die teilnehmenden Pflegekräfte außerdem durch Workshops geschult. Diese Schulungen werden von „Transformations- und Innovationsagent:innen“ (kurz: TIA) durchgeführt. Die TIA sind ausgebildete Pflegekräfte mit Bachelorabschluss, die u. a. die Einführung von Innovationen in den TCALL-Pflegeeinrichtungen begleiten und deshalb einen zentralen Bestandteil der Initiative darstellen.

Das gesamte TCALL-Team freut sich sehr darüber, endlich mit einem weiteren Meilenstein der Initiative beginnen zu können!

Zur Übersicht