Zur Übersicht

TCALL Netzwerk    12.06.2024

Podcast mit Benedikt Preuß über die Verbesserung der Langzeitpflege

In dieser Episode mit Benedikt Preuß geht es um digitale Innovationen in der Pflege. Benedikt Preuß von der Universität Bremen koordiniert das Projekt "TCALL", das sich der Verbesserung der Langzeitpflege in Deutschland widmet.

In diesem kurzen Beitrag spricht er darüber, ob digitale Technologien dazu beitragen können, die Pflegequalität nachhaltig zu verbessern. Dazu skizziert er die aktuellen Probleme der Pflege und erklärt, wie digitale Lösungen helfen können. "TCALL" schlägt hier die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis, um innovative Pflegelösungen zu entwickeln und zu implementieren.

Konkrete digitale Lösungen beginnen z. B. bei sprachgesteuerten Dokumentationssystemen und reichen bis hin zu intelligenten Matratzen und Putzrobotern. Benedikt Preuß zeichnet hier eine Vision digitaler Transformation in Pflegeeinrichtungen. Dabei reflektiert er, wie die Pflege der Zukunft aussehen könnte und welche Schritte notwendig sind, um digitale Innovationen flächendeckend einzuführen. Eine wichtige Rolle spielt demnach die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften.

Zur Übersicht